Der DGMTR-Jahresrückblick

Ein ereignisreiches Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Direkt am 1. Januar 2023 sind wir als Fachgesellschaft mit einer der größten Veränderungen seit unserer Gründung gestartet: Der Umbenennung in Deutsche Gesellschaft für Medizinische Technolog:innen für Radiologie. Dies war gleichzeitig der Startschuss für unsere Neuausrichtung und die Interessenvertretung im Hinblick auf die Veränderungen des neuen MT-Berufe-Gesetzes. Seitdem durften wir mehr als 500 neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßen.

von Claudia Mundry · 18. Dezember 2023

Übrigens: Wenn Sie noch bis zum 31. Dezember 2023 ein neues DGMTR-Mitglied werben, erhalten Sie ein kostenfreies Jahresabo 2024 für die Akademie Online

In diesem Jahr haben wir im Rahmen unserer Neuorientierung einige Initiativen angestoßen:

Bereits im Oktober 2022 haben wir eine Austauschplattform für Lehrkräfte gegründet: LehrRAD - Lehrende der Radiologietechnologie im Dialog.

Neu gegründet haben wir auch die AG MTR-Wissenschaft (AGMTW). Ihre Mitglieder möchte die Akademisierung und die wissenschaftliche Tätigkeit der medizinischen Technolog:innen unterstützen, als Expertenkommission beraten und weiterentwickeln.

Die erste Ehrenmitgliedschaft der DGMTR habe wir Günter Lewentat aus Augsburg für seine langjährigen Verdienste für MTR verliehen. Als Vorsitzender der VMTB hat er maßgeblich zu deren Aufbau und Entwicklung beigetragen. 

Ab 2024 verleiht die DGMTR jährlich den MTR-Röntgenpreis. Der Preiswird an eine:n hervorragende:n MTR in einer von drei Kategorien verliehen: Ausbildung (für die beste Lehr-MTR), Teamleitung (für die beste Leitungs-MTR) oder Innovation (für MTR mit neuen Ideen). Alle DGMTR- und DRG-Mitglieder können bis zum 15. Februar 2024 Vorschläge für Preisträger:innen einreichen.

Auf Grundlage der neu gefassten BÄK-Leitlinien haben APT und DGMTR gemeinsam mit der Ärztlichen Stelle Hessen/TüV Süd eine tabellarische Kurzfassung der Leitlinien CT und Röntgen erstellt, um MTR und Ärzt:innen die tägliche Arbeit zu erleichtern:

Weiterhin haben PD Dr. Sebastian Reinartz und Sebastian Fedrowitz eine Rechenhilfe zur leitlinienkonformen Kontrastmittelgabe – KM-Sherpa – entwickelt.

Im Namen des Vorstands möchte ich Ihnen allen, insbesondere auch denen, die sich aktiv in unserer Fachgesellschaft einbringen, ein herzliches Dankeschön aussprechen: für Ihr tatkräftiges Engagement, für Ihre kritische Begleitung, für Ihre Ideen, wie wir unser Fach und unseren Beruf voranbringen können.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien entspannte Feiertage und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024.

Ihre Claudia Mundry
Vorsitzende des DGMTR-Vorstands