DGMTR

Verleihung des Röntgenpreises für MTR

Ab 2024 verleiht die DGMTR jährlich den MTR-Röntgenpreis.

Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird an eine:n hervorragende:n MTR in einer der folgenden Kategorien verliehen:

  • Ausbildung (für die beste Lehr-MTR),
  • Teamleitung (für die beste Leitungs-MTR) oder
  • Innovation (für MTR mit neuen Ideen)

Details zu den Auswahlkriterien und den Voraussetzungen finden Sie weiter unten.

Alle DGMTR- und DRG-Mitglieder können Vorschläge für Preisträger:innen einreichen (bitte beachten Sie, dass Selbstbewerbungen nicht möglich sind). Für die Kategorie "Ausbildung” können auch Auszubildende, die kein DGMTR-Mitglied sind, Vorschläge unterbreiten. Bitte nutzen Sie für Ihren Vorschlag das unten stehende Formular:

Bewerbungen können bis zum 15.02. eingereicht werden.

Aus den eingereichten Vorschlägen wird die Preisträgerin bzw. der Preisträger von einer Jury ausgewählt. Für jede der drei Kategorien gibt es vier bzw. zwei Auswahlkriterien (siehe nächste Seiten), für die in den Kategorien „Ausbildung“ und „Teamleitung“ aufsteigend 1-5 Punkte bzw. für die Kategorie „Innovation“ 1-10 Punkten vergeben werden. Der Jury gehören folgende Personen an: Koordinator:in FOLRAD, Koordinator:in LehrRAD, zwei weitere Mitglieder aus dem DGMTR-Vorstand sowie ein:e Vertreter:in der DRG.

Bei der Auswahl der Jurymitglieder wird Wert auf ein möglichst ausgeglichenes Geschlechterverhältnis, unterschiedliche Hintergründe, Lebens- und Bildungswege sowie Karrierestufen gelegt, sodass ein breites Spektrum an Erfahrungen in die Arbeit der Jury einfließen kann.

Der Preis wird im Rahmen des Deutschen Röntgenkongresses verliehen. Die Verleihung erfolgt unter Ausschluss des Rechtsweges.

Auswahlkriterien nach Kategorien

Ausbildung

Vorgeschlagen werden können alle MTR, die als Lehrkräfte an einer Schule tätig sind oder als Praxis­anleitung arbeiten.

  1. Pädagogische Kompetenz (1-5 Punkte): Die Lehr-MTR sollte über herausragende pädagogische Fähigkeiten verfügen, um das Wissen und die praktischen Fertigkeiten effektiv an die Auszubildenden zu vermitteln. Dazu gehört die Fähigkeit, komplexe medizinische Inhalte verständlich zu erklären und Lehrmethoden anzupassen, um unterschiedlichen Lernstilen gerecht zu werden.
  2. Fachliche Kompetenz (1-5 Punkte): Die vorgeschlagene Person soll über fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten in der Radiologie verfügen. Dies umfasst die korrekte Anwendung von radiologischen Verfahren, den Umgang mit medizinischen Geräten und die Interpretation von medizinischen Bildern.
  3. Förderung der Lernentwicklung (1-5 Punkte): Die beste Lehr-MTR sollte in der Lage sein, das Potenzial der Auszubildenden zu erkennen und ihre individuelle Lernentwicklung zu fördern. Dies umfasst das Ermutigen von Auszubildenden, selbstständig zu lernen, ihre Fähigkeiten zu stärken und kritische Denkfähigkeiten zu entwickeln.
  4. Positive Lernumgebung (1-5 Punkte): Die Lehr-MTR sollte eine positive Lernumgebung schaffen, in der die Auszubildenden sich wohl fühlen, Fragen stellen können und aktiv am Unterricht teilnehmen. Die Fähigkeit, konstruktives Feedback zu geben und die Leistung der Auszubildenden zu bewerten, ist ebenfalls entscheidend, um ihre Fortschritte zu unterstützen.
Teamleitung

Vorgeschlagen werden können alle MTR, die als leitende oder stellvertretende leitende MTR tätig sind oder als Team­leitungen arbeiten.

  1. Führungsfähigkeiten (1-5 Punkte): Eine gute Leitungs-MTR sollte über ausgeprägte Führungs­kompetenzen verfügen, um ein Team von MTR effektiv anzuleiten und zu motivieren. Dies umfasst die Fähigkeit, Arbeitsabläufe zu koordinieren, Mitarbeiter:innen zu schulen und Konflikte zu lösen.
  2. Kommunikation und Teamarbeit (1-5 Punkte): Die Fähigkeit, effektiv mit dem medizinischen Personal, den Patient:innen und anderen Abteilungen zu kommunizieren, ist für eine Leitungsposition entscheidend. Teamfähigkeit ist ebenfalls wichtig, da eine enge Zusammenarbeit mit Radiolog:innen, Medizin­physiker:innen und anderen Fachleuten erforderlich ist.
  3. Fachliche Kompetenz (1-5 Punkte): Die vorgeschlagene Person soll über fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten in der Radiologie verfügen. Dies umfasst die korrekte Anwendung von radiologischen Verfahren, den Umgang mit medizinischen Geräten und die Interpretation von medizinischen Bildern.
  4. Organisations- und Management­fähigkeiten (1-5 Punkte): Eine Leitungs-MTR sollte in der Lage sein, den reibungslosen Ablauf der radiologischen Abteilung sicherzustellen. Dazu gehört die effiziente Planung und Organisation von Arbeitsabläufen, Ressourcen­management und die Einhaltung von Qualitäts­standards.
Innovation

Vorgeschlagen werden können alle MTR, die sich in der Patient:innen­zentrierung, in der Verbesserung der Arbeits­abläufe oder in der Methoden­entwicklung und Forschung hervorgetan haben.

  1. Fachliche Kompetenz (1-10 Punkte): Die vorgeschlagene Person soll über fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten in der Radiologie verfügen. Dies umfasst die korrekte Anwendung von radiologischen Verfahren, den Umgang mit medizinischen Geräten und die Interpretation von medizinischen Bildern.
  2. Innovation (1-10 Punkte): Die vorgeschlagene Person hat eine Innovation in einem der folgenden Bereiche entwickelt und umgesetzt:
    1. Patient:innenzentrierung: Die vorgeschlagene Person soll sich im besonderen Maße um das Wohl von Patient:innen kümmern. Das beinhaltet die Kommunikation mit Patient:innen und deren Angehörigen, die Bereitstellung von Informationen und die Unterstützung während der Untersuchung, um ein positives Patientenerlebnis zu gewährleisten.
    2. Verbesserung der Arbeitsabläufe: MTR, die innovative Lösungen entwickelt haben, um die Effizienz und Genauigkeit bei der radiologischen Diagnostik zu steigern. Dies könnte die Optimierung von Arbeitsabläufen, die Implementierung von Qualitätskontrollmaßnahmen oder die Weiterentwicklung von Verfahren beinhalten.
    3. Methodenentwicklung und Forschung: MTR, die sich an der Entwicklung neuer Methoden und an der Forschung beteiligen: bspw. neue Ansätze zur Reduzierung der Strahlenexposition oder zur Verbesserung der Bildqualität. Dies kann ebenfalls die Teilnahme an klinischen Studien und die Veröffentlichung von Fachartikeln beinhalten.