Wissenschaftliche Publikationen für MTR

Im Deutschen Ärtzeblatt und in Investigative Radiology sind zwei für MTR spannende Publikationen erschienen.

von Erik Gührs · 9. April 2024

Übertragung der Hauptverantwortung für die MRT-Aufklärung auf Technische Assistentinnen und Assistenten (Deutsches Ärtzeblatt)

Im Rahmen der bundesweiten NAKO Gesundheitsstudie, übernahmen im Gegensatz zur klinischen Praxis hier speziell geschulte Technische Assistent:innen (TA) die Verantwortung für die Aufklärung der Teilnehmer:innen, anstatt ärztliches Personal. Die Studie deutet darauf hin, dass die Übertragung der Verantwortung für die Aufklärung auf speziell geschulte TA eine mögliche Entlastung für das ärztliche Personal darstellen könnte. Dieses Vorgehen, das bereits im englischsprachigen Raum mit "Nurse Practitioners"/"Physician Assistants" etabliert ist, könnte eine vielversprechende Alternative sein, um den reibungslosen Ablauf von MRT-Untersuchungen zu gewährleisten. Die Übernahme von Verantwortung durch speziell geschulte TA im Sicherheitsmanagement könnte somit als angemessenes Vorgehen betrachtet werden.

Hier geht es zur Publikation: https://www.aerzteblatt.de/archiv/238377/Korrespondenz-Uebertragung-der-Hauptverantwortung-fuer-die-MRT-Aufklaerung-auf-Technische-Assistentinnen-und-Assistenten 

Influence of Contrast Media Temperature and Concentration on Patient Comfort and Safety in Computed Tomography CATCHY II Trial (Investigative Radiology)

In der klinischen Praxis wird das intravenöse CT-Kontrastmittel vor der Verabreichung erwärmt. Eine neue Studie, durchgeführt am Maastricht University Medical Center+, untersuchte die Auswirkungen des Vorwärmens von Kontrastmitteln (KM) auf Patientenkomfort und -sicherheit während computertomografischer (CT) Untersuchungen. Unabhängig von der KM-Konzentration ist die Verabreichung von vorgewärmtem KM in Bezug auf Patientenkomfort und Sicherheit nicht besser als KM bei Raumtemperatur. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Vorwärmen von KM vor der Anwendung unnötig ist, was die Effizienz der täglichen klinischen Arbeitsabläufe verbessert und umweltfreundliche Vorteile mit sich bringt.

Hier geht es zur Publikation: https://journals.lww.com/investigativeradiology/fulltext/9900/influence_of_contrast_media_temperature_and.192.aspx