Demokratie, Toleranz und Vielfalt:

Medizinische Versorgung braucht gesellschaftlichen Zusammenhalt

Für die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Technolog:innen für Radiologie (DGMTR) sind Demokratie, Toleranz und Vielfalt unverhandelbare Grundprinzipien und sie sind Maßstab für unser Handeln. Das gilt sowohl im Umgang unter den Kolleg:innen als auch mit den Patient:innen und ist Voraussetzung für eine gute medizinische Versorgung. Wir beobachten mit Sorge, wie diese grundlegenden Werte unserer Gesellschaft in Frage gestellt werden.

von Erik Gührs · 21. Februar 2024

Die ethnische Herkunft, die religiöse Zugehörigkeit oder sexuelle- und geschlechtliche Orientierung darf keine Rolle spielen. Jeder Mensch wird von uns gleich behandelt und alle erhalten eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Menschen bestmöglich zu fördern.

Unsere Kolleg:innen in der  Radiologie aber auch den angrenzenden Fächern bringen unterschiedliche Hintergründe, Lebenswege und internationale Erfahrungen mit. Diese Diversität stärkt nicht nur unsere Kompetenz, sondern eröffnet auch innovative Perspektiven, kreativität und vielfalt für eine umfassende Patientenversorgung. Nur so kann die bestmögliche medizinische Versorgung für alle Menschen gewährleistet sein.

Für die DGMTR ist gesellschaftlicher Zusammenhalt von entscheidender Bedeutung, um eine offene und respektvolle Zusammenarbeit zu gewährleisten. Vielfalt betrachten wir dabei als Bereicherung und wir sehen in den unterschiedlichen Beiträgen und Meinungen unserer Mitglieder die Grundlage für gemeinsame Lösungen.