Workshop für MTR

20. Berlin-Brandenburgische Ultraschalltagung

Die 20. Berlin-Brandenburgische Ultraschalltagung findet am 31. Mai und 01. Juni im Herzen Berlins, im Hotel Aquino in der Hannoverschen Straße statt. 

von Erik Gührs · 21. Mai 2024

Ein besonderes Highlight ist seit vielen Jahren das Assistenzprogramm, das in Kooperation mit der DEGEA stattfindet. In vielen kleineren Häusern wird der der internistisch-gastroenterologische Ultraschall von Endoskopie-Schwestern mitbetreut. In anderen Häusern und Praxen ist der Ultraschall eher in den Händen der Radiologen , und diese werden von MTRA bzw. MTR unterstützt. Daher wenden wir uns an Sie mit der Bitte, in Ihrem Verteiler diese Einladung zu kommunizieren. 

Eine gut geschulte Assistenz beim Ultraschall, die auch bei Kontrastschall, Punktionen, Abszessdrainagen und Ablationen immer weiß, welchen Knopf sie drücken, welches Material anreichen und wie sie dem Patienten (oder auch einmal den jungen Assistenzärzten) die Angst nehmen kann, ist für jede(n) ultraschallende(n) Arzt/Ärztin und vor allem für die Patient*Innen ein großer Segen. Der Assistenz-Workshop am 31. Mai lockt mit einem guten Mix aus Theorie und Hands-on. 

Es gibt noch freie Plätze! Anmeldung über https://campusacademy-neuruppin.de/event/bb-tagung2024/ oder per E-Mail: info@campusacademy-neuruppin.de

Die Teilnahmegebühr beträgt 50,00 Euro: fragen Sie doch einfach Ihren Chefarzt, ob das nicht aus dem Drittmittelkonto zu finanzieren ist. Diese Investition lohnt sich allemale!

Und damit es nicht so langweilig wird – gerne können Sie/ könnt Ihr Eure ärztlichen Kolleg*Innen, die sich im Ultraschall mit schwierigen Diagnosen und wenig Anleitung abquälen, mitnehmen! Das ärztliche Programm ist vielfältig und spannend. Und auch beim Get together am Freitag Abend macht es mehr Spaß gemeinsam!

Herzlichen Gruß und auf ein Wiedersehen mit Ihnen und Ihren interessierten Kolleg*Innen am 31. Mai/01. Juni in Berlin,

Ihre

Dr. Michael Ludwig                
Dr. Daniel Merkel          
Prof. Dr. Dieter Nürnberg                
Prof. Dr. Christian Jenssen          
Katrin Beck