Rückblick

Lebkuchenkongress 2022

Mehr als 200 Teilnehmer:innen haben sich dort am 09. und 10. Dezember 2022 zum 51. Fortbildungskongress für Assistenzpersonal in der Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie, kurz „Lebkuchenkongress“ eingefunden, um sich nach der langen Corona-bedingten Pause persönlich zu treffen, ihr fachliches Wissen zu erweitern und sich über aktuelle Entwicklungen und Anforderungen auszutauschen.

von Erik Gührs · 6. Februar 2023

Mehr als 200 Teilnehmer:innen haben sich dort am 09. und 10. Dezember 2022 zum 51. Fortbildungskongress für Assistenzpersonal in der Radiologie, Nuklearmedizin und Strahlentherapie, kurz „Lebkuchenkongress“ eingefunden, um sich nach der langen Corona-bedingten Pause persönlich zu treffen, ihr fachliches Wissen zu erweitern und sich über aktuelle Entwicklungen und Anforderungen auszutauschen. Neu war nicht nur der Tagungsort auf der Nürnberger Kaiserburg, sondern auch das „get together“ bei Glühwein, Lebkuchen und sonstigen Knabbereien am Freitagabend in der wunderschönen mittelalterlichen Kulisse hoch über der schneebedeckten Nürnberger Altstadt.

Strahlenschutzrecht, neue Diagnostische Referenzwerte, Umgang mit Vorkommnissen und weitere strahlenschutzrelevante Themen bildeten den Schwerpunkt am Freitagvormittag. Die moderne Mamma-Diagnostik und Therapie des Mamma-Karzinoms waren klinischer Fokus am Nachmittag.

Zum Schülerprogramm am Freitagvormittag konnten wir viele angehende MTR begrüßen, intensiv wurde über Zukunftsperspektiven und die unterschiedlichen interessanten Betätigungsfelder diskutiert.

Schwerpunkte am Samstag waren das MTA-Reformgesetz und die neuen Leitlinien der Bundesärztekammer und Strahlenschutzkommission. Die Traumadiagnostik wurde interdisziplinär und interprofessionell diskutiert. Innovationen in der Röntgendiagnostik, Strahlentherapie und Nuklearmedizin und die Herausforderungen der Digitalisierung waren weitere Highlights.

Wie immer konnten die Teilnehmer:innen des Lebkuchenkongresses ihre Fachkunde im Strahlenschutz aktualisieren.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich für die Unterstützung durch die Industrie bedanken.

2023 wird der Lebkuchenkongress vom 08. bis 09. Dezember stattfinden. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.

Ihr Lebkuchenkongress-Team